Neueste Einsätze

20.04.
Kraftstoff nach Verkehrunfall
15.04.
Gasgeruch
12.04.
Brandmeldeanlage
12.04.
Brandmeldeanlage
10.04.
Überlandhilfe Küchenbrand

Termine

Abteilung Oberndorf

Bei der Abteilung Oberndorf versehen 24 Mitglieder ihren aktiven Feuerwehrdienst. Die Abteilung wird von Löschmeister Andreas Schwan geleitet. Sven Fritz unterstützt ihn bei seinen Aufgaben als stellvertretender Abteilungskommandant.

Gerätehaus

Seit 1969/70 ist der ehemalige Farrenstall das Gerätehaus der Abteilung Oberndorf. Die bis dahin genutzten Geräteräume im Rathaus waren nicht mehr zeitgemäß und in absehbarer Zeit sollte ein neues Löschfahrzeug beschafft werden. Daher beschloß der Gemeinderat durch Umbau das leerstehende Gebäude für die Feuerwehr nutzbar zu machen.
Damit stand den Einsatzkräften die Fahrzeughalle im Erdgeschoß zur Verfügung. Versammlungen, Sitzungen und Schulungen wurden bis 1975 in einem Gasthaus abgehalten. Seit April 1975 wurde dafür ein ehemaliges Klassenzimmer in der alten Schule benutzt, das in Eigenarbeit eingerichtet wurde.
Doch die räumliche Trennung von Gerätehaus und Schulungsraum erwies sich nicht als optimale Lösung. Das Dachgeschoß des Gerätehauses wurde nur als Abstellraum benutzt. Beim Gemeinderat wurde deshalb ein Antrag auf Um- und Ausbau des Dachgeschosses gestellt.
Anfang 1989 wurde mit den Umbaumaßnahmen begonnen. Städtischer Bauhof und Feuerwehrkameraden trugen ihren Teil zum Gelingen bei. Im Jubiläumsjahr 1990 konnte dann der neue Unterrichtsraum eingeweiht werden.

Kontaktdaten

Abteilungskommandant Abt. Oberndorf
Andreas Schwan
Abt.KommandantOD@kuppenheim.de

Gerätehaus
FFWOberndorf@kuppenheim.de