Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr führt Kinder und Jugendliche altersgerecht an das Feuerwehrwesen heran.

Aufgrund des relativ hohen Durchschnittsalters der aktiven Wehr und anhaltender Nachwuchsprobleme machte sich die Führung Gedanken über die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Durch verschiedene Artikel im Gemeindeanzeiger und einigen Schulübungen konnte das Interesse zahlreicher Jugendlicher für die Feuerwehr geweckt werden. Mit 20 Jugendlichen konnte am 16. Mai 1986 die Jugendfeuerwehr Kuppenheim gegründet werden, was alle Erwartungen übertraf.

Unsere Mitglieder sind zwischen 10 und 17 Jahren alt. Ein breit gefächertes Bildungsangebot in der außerschulischen Jugendarbeit, Ausflüge, Sportaktionen, Zeltlager und als wesentlicher Teil der spielerische Übungsdienst mit einfachen Gerätschaften der Feuerwehr sind Inhalt der Gruppenstunden.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Jugendbetreuer, insbesondere Jugendfeuerwehrwart Patrick Peter Rede und Antwort.

Kontakt: jugendfeuerwehr@feuerwehr-kuppenheim.de